Viele Investoren kaufen Unternehmen, halten sie ein paar Jahre und verkaufen sie dann wieder weiter. Für uns ist Unternehmertum jedoch etwas anderes: Eigentum bedeutet Verantwortung – gegenüber Mitarbeitern, Gründern, Kunden und Kapitalgebern.

Deshalb haben wir unser Eigentümer-Versprechen formuliert: Zehn Grundsätze, die für uns unverrückbar sind. Sie geben unsere Richtung an– heute und in Jahrzehnten.

Unsere 10 Grundsätze:

  1. Langfristigkeit vor kurzfristigem Gewinn – kein Zwang zum Verkauf, kein Taktieren auf Zeit.
  2. Verlässlichkeit vor Opportunismus – wir stehen zu unserem Wort, auch wenn es unbequem ist.
  3. Anerkennung der Lebensleistung von Gründern – wir bewahren und entwickeln, statt zu zerstören.
  4. Mitarbeiter als Mitgestalter – Menschen sind das Fundament, nicht Kostenfaktor.
  5. Kapital als Werkzeug, nicht Selbstzweck – Gewinne werden sinnvoll reinvestiert.
  6. Maßvolle Verschuldung – wir setzen Stabilität über kurzfristige Renditehebel.
  7. Offenheit und Klarheit in der Kommunikation – nach innen wie nach außen.
  8. Fokus auf Substanz, nicht auf Hochglanzfolien – Cashflow schlägt PowerPoint.
  9. Stetigkeit statt Modetrends – wir lassen uns nicht von kurzfristigen Hypes treiben.
  10. Unternehmertum statt Bürokratie – schnelle, pragmatische Entscheidungen.
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